TGV

Paris rückt wieder ein Stück näher

Die Stadt Mulhouse feiert an diesem Samstag eine verkehrstechnische Revolution. Denn zum Fahrplanwechsel am Sonntag wird auf der gesamten Strecke des TGV Rhin-Rhône der Betrieb aufgenommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MULHOUSE/BASEL. Damit ist auch das Südelsass mit der Hauptstadt Paris übers Hochgeschwindigkeitsnetz verbunden. Von der neuen Bahnverbindung profitieren neben Mulhouse auch Colmar und Basel. Freiburg muss sich dagegen noch ein Jahr gedulden, ehe der erste TGV fahrplanmäßig anrollt.

Dank des Maximaltempos von 320 Kilometern pro Stunde auf der insgesamt 140 Kilometer langen Neubaustrecke dauert die Zugfahrt von Mulhouse nach Marseille nur noch vier Stunden und 40 Minuten sowie nach Lyon weniger als drei Stunden statt bisher vier. Paris ist zudem über Dijon unkomplizierter zu erreichen. Das bedeutet auf den innerfranzösischen Fluglinien Konkurrenz für den Euro-Airport. Dessen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel