Passfotos jetzt im Meldeamt möglich

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ab sofort bietet das Einwohnermeldeamt der Stadt Titisee-Neustadt einen neuen Service an: Bürgerinnen und Bürger können biometrische Passfotos direkt vor Ort aufnehmen lassen. Durch ein Point-ID-System der Bundesdruckerei sei die Einhaltung aller aktuellen Standards garantiert.

Für die Aufnahme ist es notwendig, einige Sekunden ruhig und mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera zu blicken. Eine leichte Kopfbewegung gehört zum Aufnahmeprozess dazu. Gerade bei kleinen Kindern kann dies eine Herausforderung sein, sodass nicht immer ein verwertbares Foto entstehe. In diesen Fällen empfiehlt es sich, vorab ein biometrisches Passbild in einem Fotostudio anfertigen zu lassen, schreibt die Stadtverwaltung. Das digitale Lichtbild wird dann direkt an die Bundesdruckerei übermittelt und kann nicht in Papierform ausgedruckt werden.

Die Gebühr beträgt 6 Euro und wird zusammen mit den Kosten für den Ausweis oder Reisepass bei der Antragstellung erhoben. Natürlich bleibt es weiterhin möglich, Passfotos bei einem Fotografen oder in der Drogerie erstellen zu lassen. Für Führerscheinanträge sei weiterhin ein biometrisches Passbild in Papierform erforderlich, da hier keine digitale Übermittlung möglich sei.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel