Account/Login

"Patienten erwarten Qualität"

Michael Baas
  • Do, 17. Dezember 2015
    Kreis Lörrach

BZ-INTERVIEW mit Dietmar Wieland, dem zum Jahresende ausscheidenden Geschäftsführer der AOK Hochrhein-Bodensee.

Dietmar Wieland   | Foto: ZVG
Dietmar Wieland Foto: ZVG

LÖRRACH/WALDSHUT-TIENGEN. Er steht für eine neue Ära: Dietmar Wieland ist Gründungsgeschäftsführer der AOK Hochrhein-Bodensee, in der 2007 die ehemalige AOK Bezirksdirektion Lörrach aufging. Zum Jahresende scheidet er aus der Position aus; heute wird er in der Filiale der Sparkasse Hochrhein in Waldshut-Tiengen verabschiedet. Michael Baas erörtert mit ihm die Entwicklung der Gesundheitslandschaft im Allgemeinen und der AOK-Hochrhein-Bodensee im Besonderen.

BZ: Herr Wieland, Sie sind mehr als 45 Jahre bei der AOK tätig. Haben Sie noch den Überblick über die Reformen im Gesundheitswesen?
Wieland: Es gab tatsächlich viele Reformen, die Auswirkungen auf das Leistungsspektrum der Krankenkassen hatten. Wegen der explodierenden Kosten wurden viele Leistungen zurückgefahren wie die Fahrt- und Transportkosten. Ein weiteres Beispiel ist der Zahnersatz. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als wir die Kosten zu 100 Prozent übernommen haben. Ein weiterer Einschnitt war auch das freie Kassenwahlrecht, das 1996 eingeführt worden ist. Seit dem können Versicherte mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist ihre Kassen wechseln.
BZ: Tatsächlich hat sich auch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel