Historie

Paul Richter hat vor 75 Jahren als Lehrling den zerstörten Oberlindenbrunnen in Freiburg gerettet

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Do, 29. April 2021 um 13:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Es gibt die Behauptung, der Oberlindenbrunnen in Freiburg sei im Krieg nicht zerstört worden. Falsch. Paul Richter war als Maurerlehrling dabei, als er wiederhergestellt wurde – und hat Buch geführt.

Lange schon hatte Paul Richter die Idee, einen Fehler in einem Buch zu kontern mit seiner eigenen Darstellung. Der Oberlindenbrunnen sei beim Bombenangriff auf Freiburg im November 1944 nicht beschädigt worden, heißt es in "Freiburg. Bewegte Zeiten – die 50er Jahre". Das Buch ist inzwischen vergriffen, sein Werktagebuch aus dem Jahr 1946 allerdings hat Paul Richter gehütet. In diesem Werktagebuch hat er, damals 16-jährig, als Maurerlehrling aufgezeichnet, wie der – in der Bombennacht zerstörte – Brunnen wiederhergestellt wurde.
Azubi vor 75 Jahren
Ein gewissenhaft geführtes Werktagebuch war Pflicht für Lehrlinge. In Paul Richters besonders ansehnlichem Lehrlingsbericht scheint allerdings bereits auf, was später zu seinem Beruf wurde: Das akribische Zeichnen und die fast kalligraphische Schrift kamen ihm Jahre später auch als Architekt zupass. Unmittelbar nach Kriegsende jedoch hatte der Vater ihn zu einer soliden Ausbildung im Handwerk gedrängt. Die Lehrjahre im Maurerberuf mit zusätzlicher Qualifikation als Zimmerer sollten sich später als beste Grundlage in Paul ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung