Personalmangel bremst Einzelhandel und Gastronomie aus – Südbaden besonders stark betroffen
Gastronomen streichen den Mittagstisch, Einzelhändler schließen früher. Sind das Einzelfälle oder müssen sich Kundinnen und Kunden grundsätzlich auf kürzere Öffnungszeiten einstellen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dieter Hieber ist optimistisch. Der Chef der Hieber-Märkte hatte im Sommer 2022 Aufsehen erregt, weil er seine Lebensmittelmärkte in den Schulferien an Mittwochnachmittagen schloss. Diesen Sommer werde der Krankenstand hoffentlich nicht so hoch sein, aktuell sei keine Kürzung der Öffnungszeiten geplant, erklärt Hieber. Bei vielen Bäckereien kommt es hingegen zu Einschränkungen. Auch viele Metzgereien tun sich schwer, ihre Verkaufstheken besetzt zu bekommen. So bleibt die Freiburger Filiale der Oberen Metzgerei Franz Winterhalter voraussichtlich bis Ende September samstags zu. Drei Mitarbeiterinnen seien schwanger und eine ...