Kirchen-Personalie
Pfarrer Johannes Mette hat sich aus Lahr verabschiedet
Am Sonntag ist Pfarrer Johannes Mette als Leiter der Kirchengemeinde "An der Schutter" in der Kirche St. Peter und Paul Lahr verabschiedet worden.
Mi, 24. Sep 2025, 17:21 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Viele Gemeindemitglieder waren am Sonntag gekommen, um am Abschied von Pfarrer Mette teilzunehmen, außerdem einige Ehrengäste, wie Oberbürgermeister Markus Ibert aus Lahr mit seinem Amtsvorgänger Wolfgang G. Müller, Bürgermeister Michael Moser aus Seelbach und Bürgermeister Matthias Litterst aus Schuttertal. Auch einige Ortsvorsteher, die evangelischen Pfarrer aus den Lahrer Kirchengemeinden und weitere geladene Gäste waren dabei. Eine große Anzahl an Ministranten aus den verschiedenen Orten der Kirchengemeinde ministrierte im Verabschiedungsgottesdienst.

Pfarrer Mette stellte seine Abschiedspredigt unter das Thema "Wachsen" und verband damit verschiedenste Erlebnisse aus seiner Zeit als Pfarrer in der Kirchengemeinde "An der Schutter". In den anschließenden Ansprachen dankten ihm Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Allgaier, Oberbürgermeister Markus Ibert und Pfarrer Thorsten Maaßen von der evangelischen Kreuzgemeinde Lahr für sein Wirken und die gemeinsame Zeit in der Region.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pfarrer Mette die Gemeinde zu einem Empfang vor der Kirche St. Peter und Paul ein. Bei geselligem Zusammensein konnte sich die Gemeinde noch einmal persönlich von ihm verabschieden.
Im Oktober übernimmt Mette eine neue Aufgabe als Pfarrer der neuen Gemeinde Edith Stein in Bruchsal. Die Versetzung steht im Zusammenhang mit der Neugründung von 36 großen Pfarreien in der Erzdiözese.