Pfarrer Reinhard Schellenberg ist die vergessene Person der 1848er-Revolution
Am 21. September 1848 ruft Gustav Struve in Lörrach die Republik aus. Eine wichtige Rolle bei der Revolution spielt Pfarrer Schellenberg. Heute kennt den Ehrenbürger kaum noch jemand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der 21. September etabliert sich in Lörrach als "Tag der Demokratie". Die Formate der Veranstaltungen an diesem Tag sind vielfältig, im Kern geht es jedoch immer um eine Geschichtsvermittlung mit Breitenwirkung. Anlass ist der 21. September 1848, der Tag an dem Gustav Struve vom Rathausbalkon (heute VHS-Haus) die Republik ausgerufen hat. Zu den Protagonisten der 1848er-Revolution zählte auch Pfarrer Reinhard Schellenberg.
Info
Die Autorin Carola Hoécker ist Historikerin
Der sozial und bildungspolitisch engagierte Theologe Reinhard Schellenberg (1814–1890) zählte im 19. Jahrhundert zu den ...