Hochschwarzwald

Pilgern im Schwarzwald: Der Himmelreich-Jakobusweg

Gabi Thiele

Von Gabi Thiele

So, 24. August 2014 um 20:36 Uhr

Titisee-Neustadt

Der Jakobusweg von Krakau nach Santiago de Compostela führt durch den Schwarzwald. Nicht nur Pilger entdecken diesen Teil der Strecke für sich: Die Hotels wittern eine Marktlücke.

Über die Baar, den Schwarzwald bis ins Markgräflerland führt ein 170 Kilometer langer Teil des uralten Pilgerweges von Krakau nach Santiago de Compostela. Der "Förderverein für den Himmelreich-Jakobusweg" hat dieses Teilstück wiederbelebt und 2010 einen Pilgerführer "Der Himmelreich-Jakobusweg – von Hüfingen bis Weil am Rhein" veröffentlicht. 1500 Stück sind schon verkauft. Im Hochschwarzwald wird wieder gepilgert.

In gut einer Woche, am 2. September, will sich Gustl Frey auf den Weg machen. "Normalerweise säße ich dann ja schon wieder in der Schule. Stundenpläne stecken." Doch neuerdings ist der Neustädter Frey Schulleiter a. D.. "Jetzt gönne ich mir die Zeit für mich." Dem bisherigen straff durchorganisierten Leben als Schulleiter und Ehrenamtlicher setzt er nun ein ungeplantes entgegen. 300 Kilometer will ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung