Account/Login

"Pioniere der Versöhnung"

Silvia Faller

Von

Mi, 22. September 2010

Freiburg

Sven von Ungern-Sternberg als Festredner beim "Tag der Heimat" im Fritz-Hüttinger-Haus / Verband geht auf Distanz zu Steinbach.

Beim Tag der Heimat im Fritz-Hüttinger...;Eintracht“ aus FR-St. Georgen.   | Foto: Kunz
Beim Tag der Heimat im Fritz-Hüttinger-Haus bedankt sich der Vorsitzende der Landsmannschaft Schlesien in Freiburg, Gotthard Boronowski (rechts stehend), beim gemischten Chor „Eintracht“ aus FR-St. Georgen. Foto: Kunz

Wer ist sich schon bewusst, dass Joseph von Eichendorff die hügelige Wiesen- und Waldlandschaft Schlesiens vor Augen hatte, als er seine Gedichte schrieb? Mehr als Eichendorffs Gedichte sind die jüngsten Einlassungen der Vertriebenen-Politikerin Erika Steinbach im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Und doch stammt auch der Dichter aus Schlesien, wurde 1788 auf Schloss Lubowitz nahe Ratibor geboren. Frauen und Männer, die aus dieser Region stammen, sind stolz darauf, dass einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Romantik ihr Landsmann ist.

Stolzer jedenfalls als auf die Sprecherin des Bundes der Heimatvertriebenen, die vorübergehend dem KZ-Überlebenden und polnischen Deutschlandbeauftragten Wladylaw Bartoszewski einen schlechten Charakter attestiert hatte. Der Vorsitzende der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel