Plädoyer für Fruchtfolge und Vielfalt

Der Klimawandel begünstigt Schädlinge, mehr Abwechslung im Ackerbau würde helfen, sagt Pflanzenbauspezialist Holger Flaig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EFRINGEN-KIRCHEN. Auch wenn die Klimaerwärmung für den Wein- oder Maisanbau erfreulich scheinen mag – mit der Wärme kommen auch mehr Schädlinge. "Wir beobachten eine Zunahme von Maiszünzlern, Kartoffelkäfern, Blattläusen, eine Schneckeninvasion, den Maiswurzelbohrer und auch Viren", stellte dieser Tage der Pflanzenbauspezialist Holger Flaig in einer Veranstaltung des Landratsamts für Landwirte fest. Eine größere Vielfalt an Feldfrüchten würde helfen, was er jedoch angesichts guter Preise für Mais und Getreide für schwer realisierbar hielt.

Vortragsthema war der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft im Markgräflerland. "Der Trend, was die Temperaturen angeht, zeigt im Rheintal stetig nach oben", berichtete Holger Flaig vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel