Nach dem Rücktritt

Präsident im Eilverfahren: Wer wird Köhler-Nachfolger?

Leise, aber stets mit Nachdruck hat Horst Köhler sechs Jahre lang das höchste Staatsamt ausgefüllt. Dass er mit einem solchen Paukenschlag zurücktritt, hatte niemand erwartet. Jetzt beginnt die Nachfolgersuche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bild mit Symbolc harakter: Ein Gewitte...denten. Wer wird hier bald residieren?  | Foto: ddp
Bild mit Symbolc harakter: Ein Gewitter tobt über dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Wer wird hier bald residieren? Foto: ddp
Viel Zeit bleibt nicht für die Suche nach einem neuen Bundespräsidenten: Spätestens in 30 Tagen wird die Bundesversammlung den Nachfolger von Horst Köhler wählen. Schwarz- Gelb hat in dem Gremium, das sich aus den 622 Bundestagsabgeordneten und ebenso vielen Wahlleuten aus den Ländern zusammensetzt, wieder eine satte Mehrheit. Bei der Wiederwahl Köhlers am 23. Mai 2009 war die Koalition aus Union und FDP ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel