Account/Login

Pralinen bald mit Inhaltsverzeichnis?

  • Do, 07. Februar 2013
    Freiburg

Wieder fühlen sich Freiburger Unternehmer von der EU gegängelt – durch neue Kennzeichnungspflichten für offene Lebensmittel.

Glukosesirup? Soja? Die EU will, dass ...– für jede Pralinensorte extra.   | Foto: Thomas Kunz
Glukosesirup? Soja? Die EU will, dass künftig alle Inhaltsstoffe schriftlich aufgelistet werden – für jede Pralinensorte extra. Foto: Thomas Kunz

Künftig müssen auch unverpackte Lebensmittel genau gekennzeichnet werden. Das sieht eine neue EU-Richtlinie vor. Diese tritt zwar erst am 13. Dezember 2014 in Kraft, sorgt aber jetzt schon im Freiburger Lebensmittelhandwerk für Ärger. Die Neuregelung schreibt vor, dass für jede Pralinensorte, die ein Konditor zum Kauf anbietet, ein ausführliches Infoblatt angefertigt werden muss. Dieser Beipackzettel muss alle Inhaltsstoffe auflisten. Begründet wird die Verschärfung damit, dass 70 Prozent der allergischen Reaktionen von offenen Lebensmitteln herrühren.

Konditormeister Karl Guth, Inhaber des Cafés Schmidt an der Bertoldstraße, weiß schon länger von den Plänen für die neue Kennzeichnungspflicht – und sieht darin große Probleme. "Das ist nur mit einem enorm hohen bürokratischen Aufwand zu bewältigen", sagt Guth. Er bietet in seinem Café bis zu 100 verschiedene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel