Marktforschung

Preisgestaltung mit dem Hirnscanner

Bei der Suche nach dem richtigen Preis ihrer Produkte greifen Unternehmen auf neurowissenschaftliche Techniken wie Hirnscans zurück. Ein Interview mit dem Hirnforscher und Psychologen Kai-Markus Müller.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Billiger geht immer: Kleidung beim Discounter   | Foto: dpa (2)/Haufe Verlag
1/2
Billiger geht immer: Kleidung beim Discounter Foto: dpa (2)/Haufe Verlag
BZ: Herr Müller, Sie helfen Unternehmen, einen möglichst hohen Preis für ihre Produkte zu finden, ohne dass dabei die Kunden vergrault werden. Wie machen Sie das genau?
Kai-Markus Müller: Wir können durch Hirn-Scan-Verfahren messen, welchen Preis die Kunden maximal bereit sind, für ein Produkt zu bezahlen – ob jemand also einen Kaffee für drei Euro kauft oder nicht. Dafür verkabeln wir Versuchspersonen mit dem Elektroenzephalogramm (EEG) und schauen ihnen dann quasi direkt ins Gehirn. Wir fragen: "Eine Tasse Kaffee für zwei Euro?" Da sagt das Gehirn "ja". Aber: "Eine Tasse Kaffee für zehn Euro?" Da sagt das Gehirn "nein". Wir ordnen der Tasse Kaffee ganz verschiedene Preise zu und finden so heraus, wieweit der Kunde mitgeht. Das Gehirn sagt innerhalb der ersten halben Sekunde "ja" oder "nein, da stimmt was nicht".
BZ: Wie funktioniert so ein Experiment genau?
Müller: Wir nutzen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel