Theatervorschau
Profis und Schüler spielen in Lahr zusammen "Emil und die Detektive"
Kästners Berlin-Story "Emil und die Detektive" kommt ins Parktheater Lahr. Eine sechste Klasse des Clara-Schumann-Gymnasiums spielt mit.
Mi, 8. Okt 2025, 21:45 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Gemeinsam kann man Berge versetzen: Das zeigt auch der Kästner-Klassiker "Emil und die Detektive", der im Lahrer Parktheater am Samstag, 11. Oktober, ab 16 Uhr aufgeführt wird. In der erfolgreichen Krimigeschichte für Kinder geht es vor allem um Solidarität. Diesem Gedanken folgend wirkt an der Aufführung des professionellen Atze-Musiktheaters aus Berlin auch eine sechste Klasse des Lahrer Clara-Schumann-Gymnasiums mit, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Und darum geht's: Zum ersten Mal darf der Junge Emil Tischbein allein nach Berlin fahren. Im Zug wird ihm sein Geld gestohlen, das versucht er mit Hilfe seiner Cousine Pony Hütchen sowie von Gustav und seiner Bande zurückzubekommen. Das renommierte Atze-Musiktheater aus Berlin zeigt die spannende Geschichte mit szenischen Liedern, chorischem Sprechen, Body-Percussion und zahlreichen Instrumenten. Sinem Altan, die bei dieser Produktion die musikalische Leitung innehat, wurde 2015 mit dem Europäischen Komponistenpreis ausgezeichnet.
Tickets sind im Kulturbüro Lahr unter 07821/950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Das Musiktheater unter der Regie von Thomas Suttner eignet sich für Familien mit Kindern ab sechs Jahren.