Gemeinderat
Protest in Freiburg gegen neue Straßennamen
Gemeinderat stimmt über erste Umbenennungen von Straßen ab / Unmut in der Rennerstraße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gut ein Jahr, nachdem eine Expertenkommission die Umbenennung von zwölf Straßen empfohlen hat, sollen am Dienstag im Gemeinderat die ersten drei durch Abstimmung einen neuen Namen erhalten. Die zwölf Straßen sind nach Persönlichkeiten benannt, die heute aufgrund ihres Handelns oder Denkens als problematisch anzusehen sind, die meisten wegen ihrer Rolle und Haltung im Nationalsozialismus. Widerstand gegen die Umbenennung regt sich bei Anwohnern der Rennerstraße.
Im November 2016 hatte der Gemeinderat mit klarer Mehrheit beschlossen, dass zwölf Straßen in der Stadt umbenannt werden sollen. Das Gremium war damit der Empfehlung einer Expertenkommission gefolgt. Unabhängig davon muss nun über jede Straße nochmals einzeln abgestimmt werden. Die ersten drei Straßen stehen am Dienstag, 28. ...