Pumpversuche sollen bald beginnen

Sebastian Barthmes

Von Sebastian Barthmes

Do, 29. September 2022

Bernau

(sb). Maßnahmen zur Ertüchtigung der Wasserversorgung hat ein Strukturgutachten benannt. Wie es mit deren Umsetzung aussieht, wollte ein Bürger in der Bürgerfrageviertelstunde der Gemeinderatssitzung wissen. Die Arbeiten, die für dieses Jahr vorgesehen worden sind, habe die Gemeinde in die Wege geleitet, sagte Bürgermeister Alexander Schönemann. Unter anderem sollen bald Pumpversuche an den Quellen erfolgen. Herausgefunden werden soll auf die Weise, wo noch mehr Wasser gefördert werden könnte. Für die im Gutachten genannte nötige Sanierung des Hochbehälters sei die Gemeinde auf Zuschüsse angewiesen. Die können allerdings erst beantragt werden, wenn die Ergebnisse der verschiedenen Versuche vorliegen.