Ebneter Schlosssteg / Gutleutmatten
Radler in Freiburg: Eine Gefahr beseitigt – eine Gefahr geschaffen
Beschichtete Bohlen sollen am Ebneter Schlosssteg in Freiburg künftig Stürze von Radlern verhindern. Derweil wurde im Gebiet Gutleutmatten mit einer Bordsteinkante eine neue Gefahr geschaffen.
Mi, 11. Nov 2015, 9:40 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit die alte Holzbrücke über der Dreisam zwischen Littenweiler und Ebnet abgerissen und im Sommer 2012 durch eine Stahlkonstruktion ersetzt worden ist, hat es auf dem Kunststoffbelag des Schlossstegs immer wieder Unfälle mit Radlern gegeben, die vor allem bei schlechter Witterung rutschten und stürzten. Vergangene Woche wurden an den Widerlagern der Brücke – nach einem Jahr des Ausprobierens verschiedener Lösungen – Kunststoffbohlen ausgetauscht. Allerdings ist an anderer Stelle eine neue Gefahr für Radler entstanden.
Die mit Querrillen versehenen Bohlen, so das Garten- und Tiefbauamt (GuT), würden bundesweit seit vielen Jahren erfolgreich als Belag für Brücken, Plattformen, Bootsstege oder Terrassen eingesetzt. Beim Schlosssteg seien Querrillen mit der ...