Freiwillige in der Gesellschaft

Rainer Klaiber ist Teamleiter bei den christlichen Pfadfindern

Leony Stabla

Von Leony Stabla

Fr, 17. August 2018 um 00:00 Uhr

Rheinfelden

BZ-Plus Abenteuer mit den Royal Rangers : Rainer Klaiber ist schon seit 30 Jahren Teamleiter bei den christlichen Pfadfindern. Abgeschreckt hat ihn am Anfang aber die Uniform.

Immer wieder wurde Rainer Klaiber angesprochen, dass er doch als Teamleiter bei den "Royal Rangers", den christlichen Pfadfindern, mitmachen solle und immer wieder hat er abgelehnt. Von klein auf war er viel draußen in der Natur. Im Urlaub ging er zelten. Mit Kindern kann er gut umgehen. Eigentlich die perfekten Voraussetzungen für dieses Ehrenamt. Nur die Uniform schreckte Klaiber ab. Nach ein paar Jahren bei der Bundeswehr, wollte er eigentlich nie wieder eine Uniform tragen.

"Doch irgendwann hatten sie mich soweit", sagt der 57-Jährige schmunzelnd. Er habe sich geschlagen gegeben und wenigstens an einem "National Trainings Camp", kurz NTC teilgenommen. Im Nachhinein sei er sehr froh darüber. "Ich ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ