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Ranking-Booster: Wie Hotelportale ihre Nutzer manipulieren

  • Leonie Weigner

  • Mi, 21. September 2016, 18:00 Uhr
    Wirtschaft

     

Wer ein Zimmer über Vergleichsportale im Internet bucht, sollte die Ergebnisse kritisch bewerten, denn HRS und Hotel.de nutzen versteckte und illegale Ranking-Booster.

Firmenlogo des Hotel Reservation Service (HRS) in Köln  | Foto: Oliver Berg
Firmenlogo des Hotel Reservation Service (HRS) in Köln Foto: Oliver Berg

Die beliebtesten Hotelportale Deutschlands manipulieren ihre Nutzer – und kassieren dafür bei den Hotelbetreibern. HRS und Hotel.de setzen einen sogenannten Ranking-Booster ein, mit dem sich Hoteliers gegen eine höhere Provision im Ranking nach oben schieben können. Die Portale bewerben den Booster aggressiv bei den Hoteliers. Nutzer haben keine Möglichkeit, die Manipulation zu erkennen. Das ist illegal, aber die Portale machen weiter.

Lassen Sie uns einen Test machen: Sie wollen sich ein Hotel aussuchen, egal, ob für den nächsten Familienurlaub, die Geschäftsreise oder den Städtetrip mit Freunden. Weil Sie keinen Geheimtipp haben, gucken Sie im Internet. Schnell sind alle Infos eingegeben, das Vergleichsportal spuckt eine Liste mit Hotels aus. Würden Sie über das zehnte, vielleicht zwanzigste Hotel in der Liste hinausgucken? Die Mehrheit von uns vermutlich nicht. Das Problem daran ist: Solche Listen sind immer häufiger gekauft.
Für Provision einen besseren Platz im Ranking des Portals
Dem Recherchenetzwerk Correctiv.org liegt der Mitschnitt eines ...

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