Rathaus mit viel Energiebedarf

BZ-Plus Studie sieht in Hartheim dringenden Verbesserungsbedarf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Klimaanlagen auf dem Vordach und d...gen für großen Strom- und Wärmebedarf.  | Foto: Frank Schoch
Die Klimaanlagen auf dem Vordach und der Glasanbau sorgen für großen Strom- und Wärmebedarf. Foto: Frank Schoch

. Wie groß ist der Energie- und Wärmeverbrauch bei den öffentlichen Gebäuden in Hartheim? Dies untersuchte eine Projektarbeit, die bei der jüngsten Gemeinderatssitzung vorgestellt wurde. Eins der elf Gebäude stach heraus: das Rathaus, das die deutlich schlechteste Bilanz aufwies. Ob und wann das Gebäude aus den 1960er-Jahren allerdings energetisch saniert wird, ist unklar. Die Empfehlung der Untersuchung lautet: Hartheim sollte sich für seine öffentlichen Gebäude einen Energieberater suchen.

Es war gedacht auch als Gefallen: Andrea Rutz, Diplom-Ingenieurin in Verfahrens- und Umwelttechnik aus Hartheim, durfte für einen berufsbegleitenden Kurs unter dem Titel "Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement" die öffentlichen Gebäude der Gemeinde auf deren Energie- und Wärmebilanz hin untersuchen. Kosten für die Gemeinde: null ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel