Rauchmelder werden Pflicht
"Lebensretter" hängen noch lange nicht überall / Ab Januar 2015 sind sie vorgeschrieben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (obe). Im beißenden Rauch in den eigenen vier Wänden gefangen zu sein oder womöglich im Schlaf an giftigem Qualm zu ersticken – eine Horrorvorstellung. Bis Jahresende soll in Baden-Württemberg die Rauchmelderpflicht greifen. Bauträger und Mietervereinigungen in der Region finden dies in Ordnung. Die Feuerwehren befürchten mehr Fehlalarme und warnen vor Billiggeräten, zuletzt waren noch einige Haftungsfragen zu klären, wenn die Floriansjünger herbeigerufen werden, weil aus einer Wohnung oder einem Haus der Alarmton zu hören ist.
In den Schlafräumen und im Flur als Rettungsweg sind ab Januar 2015 Rauchmelder vorgeschrieben. "Sie sollen Leben retten", so Michael Wegel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands und Acherner Kommandant. Daher sei die Rauchmelderpflicht zu begrüßen. Beim Brand in einem Mietshaus am ...