Raum- und Zeitnot greifen um sich
Die Musikschule Markgräflerland steht im neuen Jahr vor Herausforderungen, die aus dem Ganztagsschulbetrieb resultieren.
Jens Klein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Die Musikschule Markgräflerland muss umdenken: Ebenso wie anderenorts führt auch hier die Ganztagsschule dazu, dass zunehmend Raum- und nicht zuletzt Zeitnot herrschen. Das wird laut Musikschulleitung eines der Themen sein, mit denen man sich dieses Jahr beschäftigen wird. Hanna Otto spricht von einem "Jahr der Innenschau". Ein Großprojekt steht derzeit nicht auf der Agenda.
Bei ihnen hat eine Woche rund 960 Stunden. Die derzeit 87 Lehrkräfte der Musikschule geben zumindest so viel Unterricht, wenn man deren Wochenstunden addiert. Das Angebot reicht von der Blockflöte über Tuba und E-Gitarre bis hin zum Schlagzeug. Mehr als 20 Instrumente sowie Gesang und übergreifende Angebote stehen im ...