Retter mit vier Pfoten oder sechs Flügeln
Die Rettungshundestaffel Hochschwarzwald lud zur Übung in Bonndorf das THW Bad Säckingen ein / Möglichkeiten für gemeinsame Einsätze ausgelotet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Wenn jemand vermisst wird, kommt in der Regel die Rettungshundestaffel mit ihren vierpfotigen Supernasen zum Einsatz. Die THW-Ortsgruppe Bad Säckingen hat nun als erste Ortsgruppe deutschlandweit offiziell ein technisches Hilfsmittel im Einsatz, das die Arbeit der tierischen Helfer ergänzen, vielleicht sogar ersetzen kann: einen Multikopter. Kürzlich waren Menschen und Maschine für eine gemeinsame Übung mit der DRK-Rettungshundestaffel Hochschwarzwald in Bonndorf zu Gast.
Gespannt beobachten die Rettungshundeführer die Technik, die Zugführer Raphael Kammerer und seine Kollegen auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge auspacken und aufbauen. "Eins zu Null für uns, die brauchen Strom", scherzt Armin Faller, ...