Zentralklinikum

Rheinfeldens OB Klaus Eberhardt vermisst Objektivität

Verena Pichler

Von Verena Pichler

Mi, 01. Februar 2017 um 00:00 Uhr

Rheinfelden

Eine Woche vor der Bürgerinformation zur Standortsuche fürs Zentralklinikum will OB Klaus Eberhardt noch einmal darlegen, "warum wir Klinik machen wollen."

Eine Woche vor der Bürgerinformation zur Standortsuche fürs Zentralklinikum will OB Klaus Eberhardt noch einmal darlegen, "warum wir Klinik machen wollen." Und aufzeigen, warum er mit manchen Bewertungen des Landkreises nicht einverstanden ist. Hohe Punktabzüge hatten dazu geführt, dass Rheinfelden vorläufig auf dem letzten Platz im Ranking mit Lörrach und Schopfheim gelandet ist.

"Am Rheinfelder Standort gab es Punktabzüge, die man hinterfragen kann", so Eberhardt bei einem Pressegespräch am Dienstag. Umso mehr, weil die Stadtverwaltung, insbesondere Bauamtsleiter Wolfgang Lauber, Tobias Obert (Tiefbau) und Christine Ripka aus der Baurechtsabteilung, im Vorfeld der Klausurtagung viele Gespräche mit der Landkreisverwaltung geführt hatten. "Uns wurde die Ampel auf Grün gestellt", so der OB. Dass der Kreis dem Standort in Herten dann doch nicht ganz so grün war, zeigen die Punktabzüge für verschiedene Kriterien.
Die Feldlerche
Rund 20 Prozent Abzug gab’s für das Vorkommen der geschützten Feldlerche. Unabhängig vom Zentralklinikum hatte die Stadt im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung