Schwimm-Event
Rheinschwimmen in Rheinfelden findet statt – nur sehr gute Schwimmer sollen in den Fluss
Die Veranstalter des Rheinschwimmens in Rheinfelden teilen mit, dass das Rheinschwimmen am Sonntag stattfindet. Allerdings hat der Rhein derzeit viel Wasser und eine hohe Fließgeschwindigkeit.
Fr, 8. Aug 2025, 11:10 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Nachdem es zuletzt viel geregnet hat, ist der Sommer nun wieder zurückgekehrt. Das Organisationskomitee hat daraufhin entschieden, das kommende grenzüberschreitende Rheinschwimmen am Sonntag, 10. August, stattfinden zu lassen. Die sehr guten Wetterprognosen sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Rhein noch immer erhebliche Wassermengen (am Mittwoch gab es einen Abfluss von 1390 Kubikmetern pro Sekunde) führt und die Wassertemperatur bislang bei nur rund 20 Grad lag.
Es ist zwar laut Veranstalter mit einer Verminderung der Wassermenge und einer Erhöhung der Wassertemperatur bis zum Sonntag zu rechnen, diese werde jedoch noch nicht extrem ausfallen. "Wir weisen aus diesem Grund nochmals darauf hin, dass alle Teilnehmer sehr gute Schwimmer sein müssen und eine Teilnahme auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr der Teilnehmer geschieht", so die Organisatoren.
Außerdem wurde ergänzend dazu entschieden, den Start in diesem Jahr erstmals, an die Spitze des neu sanierten Inselis zu verlegen. Weiterhin wird es keinen Massenstart mehr geben, sondern es wird in mehreren Gruppen, zeitlich versetzt, gestartet. So soll eine Entzerrung beim Ausstieg beim Ruderclub Rheinfelden/Baden erreicht werden.