BZ-Interview
Ritterhaus-Museum: „Vielfalt ist Teil des Erfolgs“
BZ-INTERVIEW: Wolfgang Gall über die 90 000 Euro teure Neukonzeption des Ritterhaus-Museums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Statt zehn Prozent im Kulturbereich zu kürzen, wie es die FDP-Gemeinderatsfraktion empfohlen hat, wird investiert: Das Museum im Ritterhaus erhält 90 000 Euro, um mit einer neuen stadthistorischen Dauerausstellung "überregional seine Attraktivität zu steigern", wie in der verabschiedeten Verwaltungsvorlage steht. Gertrude Siefke hat beim Leiter von Museum und Archiv, Wolfgang Gall, nachgefragt.
BZ: 34 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr ins Museum – das schafft das Forum-Kino in gut einem Monat...Gall: Für unser Haus ist das enorm. Die zweithöchste Besucherzahl in unserer Geschichte! Vor fünf Jahren lagen wir noch bei 18000 Besuchern. Zwei weitere Zahlen freuen mich besonders: Der Anteil der unter 18-Jährigen liegt bei einem Drittel. Über 9000 Besucher nutzten ein museumspädagogisches Angebot.
BZ: ...