Römer, Hirtenbuben, weiße Löwen

WANDERN IM ZWEITÄLERLAND (V): Auf der Eckstraße bis zur Biereck / Ob dort einst schon Galliens Gegner Gerstensaft tranken?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZACH/BIEDERBACH. Bereits die Römer sollen sich vom Tal der Elz ins Tal der Kinzig den Weg über die Eckstraße genommen haben - also von Elzach und Biederbach aus über die Biereck, gleich bei der heutigen Kreisgrenze gelegen. Archäologisch kann dies nicht bewiesen werden - gleichwohl wird die alte Verbindung zwischen Elzach und dem Gasthof "Rössle-Biereck" als "Römerstraße" bezeichnet.

Bei unserer heutigen Wanderung starten wir in Elzach in der Alfing bei der Zunftstube der Elzacher Narrenzunft (in der Nähe der Sparkasse) zu einem etwa 18 Kilometer langen Rundweg über die Biereck und die Frischnau. Unser Weg führt uns zunächst ein paar Meter hinauf in Richtung Neunlindenkapelle. Entweder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel