Rückkehr ist kaum zumutbar
Ein Kirchzartener Unterstützerkreis möchte verhindern, dass ein 27-jähriger Flüchtling nach Afghanistan abgeschoben wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN/FREIBURG. Vor drei Jahren ist der heute 27-jährige Najib Oryakhail aus Afghanistan geflohen. Jetzt lebt er in der Flüchtlingsunterkunft in Kirchzarten und viele Menschen setzen sich dafür ein, dass er bleiben kann – gegen den Willen der deutschen Behörden, die ihn ins krisengeschüttelte Afghanistan zurückschicken wollen. Seine Unterstützer haben sich an den Petitionsausschuss des Landtags gewandt. Nun ist die Abschiebung erst einmal ausgesetzt. Am 26. September soll die Entscheidung fallen.
Eigentlich, sagt Najib Oryakhail, will er alles selbst hinkriegen. "Aber manchmal geht das nicht, darum muss ich Hilfe annehmen." Als er nach Deutschland kam, hat er sich lange alleine durchgekämpft. In der internationalen Hauptschule im Römerhof in Freiburg hat er Deutsch gelernt und vor anderthalb Jahren ...