Überzeugen auf die sanfte Tour
" Ruhe bitte" auf dem Augustinerplatz
Überzeugungsarbeit statt rigiden Verboten: Am Abend des Maifeiertags fiel auf dem Augustinerplatz der Startschuss für das neue Konzept der Stadt. Um 23 Uhr soll es ruhiger werden, damit die Nachbarn schlafen können.
Eva Backes & Joachim Röderer
So, 3. Mai 2009, 15:25 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Infoteam drehte seine Runden, um mit einem Flugblatt und mit Worten die jungen Platzbenutzer anzusprechen. Sie sollen Lärm und Müll vermeiden. Die beiden Mitarbeiterinnen, die im Auftrag der Stadt unterwegs waren, zeigten sich positiv überrascht, dass sie auf offene Ohren stießen – obwohl es auch kritische Stimmen gab.
Bei frischen zehn Grad gab es am Freitagabend um 23 Uhr wenig Grund zur Sorge: 60 bis 70 Nachtschwärmer versammelten sich auf dem Platz. Viele hielten das Flugblatt mit dem Titel "Augustinerplatz – ein Platz für alle" in der ...