Fußballweltmeisterschaft

Russischer Ex-Fußballer und Lahrer Trainer – wem drückt Andrej Zerr die Daumen?

Mark Alexander

Von Mark Alexander

Mi, 13. Juni 2018 um 19:00 Uhr

Lahr

BZ-Plus Andrej Zerr war Fußballprofi in Russland und ist ab der neuen Saison Trainer der zweiten Mannschaft des SC Lahr. Ein Gespräch über die WM in Russland.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die mit dem Spiel der Gastgeber gegen Saudi-Arabien beginnt, will das deutsche Team den Titel verteidigen. Andrej Zerr hat einen besonderen Blick darauf. Er war Fußballprofi in Russland, hat für Usbekistan Länderspiele absolviert und ist ab der neuen Saison Trainer der zweiten Mannschaft des SC Lahr. Auf die Frage, welchem Team er die Daumen drückt, hat er eine überraschende Antwort.

Deutschland oder Russland? Für wen schlägt das Herz? "Mein Herz schlägt für Holland", sagt Andrej Zerr trocken. Kein Scherz. Die Begründung leuchtet ein. "Ich betrachte Fußball weniger als Fan, eher professionell." Zerr, den Fußballtrainer, interessieren weniger die Farben, mehr die Spielzüge. Und die Spielweise der Niederlande, die hat es ihm eben angetan. 1978 war das, bei der Fußball-WM in Argentinien. Das erste Turnier, an das sich der 46-Jährige erinnern kann. Was die Fußballer in Orange um Johan Cruyff damals zeigten, das hat ihn fasziniert. Das hat sich bis heute gehalten – auch wenn die Niederlande in Russland gar nicht dabei sind.

"In Russland sind zu

viele Emotionen im Spiel."

Andrej Zerr über sein Heimatland Wie es ist, in einem WM-Qualifikationsspiel auf dem Platz zu stehen, das weiß Andrej ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ