Messungen
Schauinsland: Nirgendwo liegt der Ozon-Wert bundesweit höher
Freiburg liegt beim Ozon deutschlandweit auf Platz eins: Nirgendwo wurde im vergangenen Jahr der Richtwert der Europäischen Union für die Ozon-Belastung öfter überschritten als an der Messstation auf dem Schauinsland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit den Temperaturen klettern auch wieder die Ozonwerte in Deutschland in die Höhe und machen vielen Menschen zu schaffen. Denn nach wie vor verfehlt die Bundesrepublik die von der EU vorgegebenen Richtwerte für die Konzentration des gesundheitsschädlichen Gases in der Luft. Bundesweit führt die Messstation auf dem Schauinsland die Ozon-Statistik an. An 53 Tagen lag die Ozon-Konzentration über dem Wert von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft – laut EU darf der Wert an einem Ort höchstens an 75 Tagen in drei Jahren überschritten werden, also rechnerisch an 25 Tagen pro Jahr. Auf der anderen Seite gilt: In Freiburgs Innenstadt ist die Zahl der Tage mit Ozon-Warnung zurückgegangen. Und: 2008, 2009 und 2010 gelang es nach Angaben des Umweltbundesamtes an zwölf Prozent aller deutschen Messstationen nicht, die 25-Tage-Grenze für den EU-Richtwert einzuhalten.
Die Deutsche Presseagentur hat die Ozon-Messwerte aller 300 Messstationen in Deutschland ausgewertet. Der Schauinsland steht mit 53 Tagen über dem Richtwert von 120 Mikrogramm ganz oben, gefolgt von der ...