Scheffel-Zimmer wäre ein Traum

BZ-SERIE über ausgefallene Sammelleidenschaften: Rüdiger Mengel besitzt historische Ausgaben des "Trompeters von Säckingen".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In seiner ganz persönlichen  Scheffel-Stube: Rüdiger Mengel    | Foto: Michael Gottstein
In seiner ganz persönlichen Scheffel-Stube: Rüdiger Mengel Foto: Michael Gottstein

BAD SÄCKINGEN. "Man fühlt sich in der Historie geborgen", meint der aus Ostpreußen stammende Rüdiger Mengel. Er ist ein Beispiel dafür, dass sich Zugezogene oft intensiver mit der Geschichte ihrer Wahlheimat beschäftigen als die Alteingesessenen. Was ihn an Bad Säckingens Vergangenheit besonders faszinierte, lässt sich an der Fassade seines Hauses ablesen, das bezeichnenderweise im Margaretenweg steht.

Weil zu Margarete von Schönau eben auch ein Werner Kirchhofer gehört, ließ er von einer Wehrer Firma die Figur des Trompeters in Sgraffito-Technik anbringen. Es handelt sich dabei um ein traditionelles Verfahren, bei dem zunächst acht Farbschichten übereinander ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel