Schlechte Zeiten für Stinker

Ab 2003 werden Lastwagen per Maut zur Kasse gebeten / Saubere Fahrzeuge geringer belastet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN (dpa). Lastwagen ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht müssen ab 2003 auf allen deutschen Autobahnen durchschnittlich 15 Euro-Cent (29,3 Pfennig) Maut pro Kilometer zahlen. Das beschloss am Donnerstagabend der Deutsche Bundestag. Die Gebühr wird abhängig von Achslast und Schadstoffausstoß in sechs Klassen zwischen 10 und 17 Cent erhoben. "Stinker" zahlen deutlich mehr als kleinere abgasarme Lastwagen.

Die Maut ersetzt die Lkw-Vignette, die unabhängig von der Fahrleistung ist. Die Bundesregierung erwartet aus der Maut jährliche Einnahmen von 6,6 Milliarden Mark (3,37 Milliarden Euro). Die Mittel sollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel