Schnäppchen und Entsetzen

Ausstellungseröffnung "Vor aller Augen!" / Fotos aus Lörrach einzigartig für ganz Baden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Freiburger Geschichtsstudent Jan S...n der Deportation der Lörracher Juden.  | Foto: Claudia Gabler
Der Freiburger Geschichtsstudent Jan Stoll (links) erläutert die Fotos von der Deportation der Lörracher Juden. Foto: Claudia Gabler

LÖRRACH. Auch in Lörrach wurden zur Zeit des Nationalsozialismus Juden deportiert – vor aller Augen der Bevölkerung. Fotos von der Deportation der Lörracher Juden ins Lager von Gurs und von der Versteigerung jüdischen Eigentums in der Grabenstraße zeigt das Lörracher Stadtarchiv bis zum 5. Dezember im Museum am Burghof. Die in Zusammenarbeit mit dem Museum und im Rahmen der Veranstaltungsreihe "70 Jahre Deportation der badischen und saar-pfälzer Juden" konzipierte Ausstellung "Vor aller Augen!" wurde am Dienstag eröffnet.

Volksfest-Charakter hatte Versteigerung von jüdischem Besitz in Lörrach, den die Deportierten in ihren Wohnungen zurücklassen mussten. Begierig drängen die Menschen auf den Fotos in das Gebäude in der Grabenstraße, wollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel