Schneemänner, Katzen und Co.

Der erste Schnee des Jahres.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einer der ersten Schneemänner in diesem Jahr im Hochschwarzwald.  | Foto: Uli Deck (dpa)
Einer der ersten Schneemänner in diesem Jahr im Hochschwarzwald. Foto: Uli Deck (dpa)
Den ersten Schnee des Jahres gab es für mich in Todtnauberg. Dort habe ich Urlaub gemacht. Und am 4. November Morgens war er da, der Schnee. Alle Kinder sind sofort nach draußen gelaufen. Manche haben sich einen Schneeball geformt und diesen anderen Kindern zugeworfen. Andere haben einen Schneeball gemacht, ihn immer größer gerollt, um einen Schneemann daraus zu bauen. Ich habe viele Schneeskulpturen gesehen.

Ich hätte gerne als Erstes die Temperatur des Schnees gemessen, aber ich hatte kein Thermometer. Dafür habe ich beim Schneeballrollen geholfen, mit dem Taschenmesser Stöcke zurecht geschnitzt und diese in die Schneekugeln gesteckt als Arme für den Schneemann. Manche Kinder hatten größere Stöcke und teilweise sogar Karotten, um sie dem Schneemann als Nase anzustecken. Am Ende hatten wir so viele Figuren, dass wir eine Schneeausstellung hatten. Es gab Hunde, Katzen und andere Figuren zu sehen. Als wir mit dem Bauen fertig waren, sind wir Schlitten gefahren.

Wir haben auch eine Schneewanderung zu einer Grillhütte gemacht. Während andere Kinder eine Schneeballschlacht gemacht haben, habe ich ein Feuer gemacht und Holzstöcke für die Marshmallows geschnitzt. Anschließend haben wir die Marshmallows gegrillt. Am Feuer haben wir uns dann aufgewärmt. Unsere Kleidung war so nass, dass sie am Feuer gedampft hat. Nachdem wir fertig waren, sind wir zurückgewandert. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, sind wir alle todmüde ins Bett gefallen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel