Schnell und bequem durchs Wehratal

Vor 100 Jahren verkehrte erstmals ein Autobus zwischen Wehr und Todtmoos – bis dahin waren dort nur Postkutschen gefahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die ersten Busse brauchten  rund eine ...en es heutzutage in knapp 30 Minuten.   | Foto: Hansjörg Bader
Die ersten Busse brauchten rund eine Stunde für die Strecke Wehr-Todtmoos. Ihre modernen Nachfolger schaffen es heutzutage in knapp 30 Minuten. Foto: Hansjörg Bader

TODTMOOS/WEHR. Vor 100 Jahren begann eine neue Ära in der Personenbeförderung zwischen Wehr und Todtmoos. Mitte Juli 1912 nahm ein Autobus den Verkehr zwischen den beiden Gemeinden auf. Die bis dahin eingesetzten Postkutschen, die seit 1865 fuhren, hatten ausgedient.

Motorisiert durchs Wehratal verkürzte sich die Fahrzeit bei einem Tempo von 15 Stundenkilometern auf eine Stunde. Zum Vergleich: Die heutigen Busse schaffen die Strecke in weniger als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel