Fastenmonat

"Schönste Zeit im Jahr" - Muslime im Ramadan

Noch bis zum 8. September fasten weltweit Millionen von Moslems. Auch in Hartheim leben Türken, für die der Ramadan eine heilige Pflicht darstellt. Am Abend, nach Sonnenuntergang, laden sie sich gegenseitig ein, um gemeinsam zu essen und zu beten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein reich gedeckter Tisch nach Sonnenu...zen, ist eine der Ramadan-Traditionen.  | Foto: hans christof wagner
Ein reich gedeckter Tisch nach Sonnenuntergang: Sich zum Iftar-Essen gemeinsam an einen Tisch zu setzen, ist eine der Ramadan-Traditionen. Foto: hans christof wagner
Ayshe Gürbüz streut sich ein wenig Salz in die Handfläche, feuchtet sich den Zeigefinger an, taucht ihn ins Salz und führt ihn zum Mund. Mit einer Prise Salz, einer Dattel oder eine Feige wird im Ramadan das erste wieder erlaubte Essen am Abend eingeläutet. Nach einem kurzen Dankgebet darf das Festmahl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel