Zur Mauerfallfeier in Kleinmachnow

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 13. November 2014

Schopfheim

Schopfheimer Delegation war zu Besuch in der Partnerstadt und bekam dort ein eindrückliches Programm geboten.

SCHOPFHEIM/KLEINMACHNOW (BZ). Vom Samstag, 8., bis Dienstag, 11. November, war eine Delegation bestehend aus Gemeinderäten, Mitgliedern des Partnerschaftskomitees und Verwaltungsmitarbeitern zu Gast bei der Feier des 25-jährigen Mauerfalls in Kleinmachnow. Herzlich empfangen wurde die Gruppe um Bürgermeister Nitz von seinem Amtskollegen, Bürgermeister Grubert, einer stattlichen Anzahl an Gemeindevertretern und Mitarbeitern.

Sehr eindrucksvoll mit vielen Hintergrundinformationen und persönlichen Anekdoten fand am 9. November eine Mauerwanderung mit Barbara Sahlmann und Klaus-Jürgen Warnick auf Gemarkung Kleinmachnow statt. Warnick berichtete unter anderem wie er zum Schmuggler "erzogen" wurde, als der Weg in den Westen noch offen war und Kinder dort auch nicht kontrolliert wurden.

Nicht wenige heiß begehrte Westwaren schleuste er daher heimlich nach ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ