Jobmotor-Siegerporträt (4)

Schopfheimer Autohaus Böhler: Erst marode jetzt im Aufschwung

Ronny Gert Bürckholdt

Von Ronny Gert Bürckholdt

Mo, 17. April 2017 um 20:06 Uhr

Wirtschaft

Volles Risiko für den Erfolg: Das Ehepaar Böhler hat ein marodes Geschäft in Schopfheim saniert und führt die Familienhistorie fort. Jetzt hat das Autohaus beim BZ-Jobmotor den ersten Preis geholt.

Welche Firma hat in Südbaden die meisten Stellen geschaffen? Wer bindet seine Mitarbeiter am besten an den Betrieb? Beim Wettbewerb Jobmotor haben die Badische Zeitung und ihre Partner außergewöhnliche Firmen ausgezeichnet. In einer Serie stellt die BZ die Gewinner vor. Das Schopfheimer Autohaus Böhler gewann den ersten Preis in der Kategorie Arbeitsplätze für Firmen mit bis zu 20 Beschäftigten.

Als Michael Böhler und seine Ehefrau Manuela Böhler-Szmerlowski 2010 das Autohaus in Schopfheim übernahmen, bröckelte von der Fassade der Putz ab, und nicht einmal das Markenlogo von Opel war in tadellosem Zustand. Michael Böhler (48) zeigt Fotos von damals und schüttelt den Kopf. "Völlig runtergewirtschaftet. Dass man so kein Geschäft machen kann, sieht jeder auf den ersten Blick." Bis heute habe Böhler 600.000 Euro investiert, sagt er, die ersten 12.000 Euro gab er aus, um die Toiletten in der Werkstatt wieder in Betrieb zu setzen.
Volles Risiko für den Erfolg
Aus einem sterbenden Laden wurde ein lebendiger. Dabei geht der Geschäftsmann volles Risiko. Als Eingetragener Kaufmann (e.k.) haftet er auch mit seinem Privatvermögen, falls es schiefläuft. "No risk, no fun", sagt er dazu trocken.
Das Autohaus Böhler hat eine gewisse Tradition in Schopfheim. Michael Böhlers Vater war von Anfang an, seit 1981, mit dabei – gemeinsam ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung