Energie
Schritt in Richtung Zukunft: Friesenheim übergibt kommunalen Wärmeplan
Die Gemeinde Friesenheim hat einen Vertrag zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans mit der Badenova-Netze geschlossen. Bis 2040 will die Gemeinde klimaneutral werden.
Do, 13. Nov 2025, 17:02 Uhr
Friesenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die offizielle Vertragsübergabe zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans fand vergangene Woche im Bürgersaal statt, berichtet die Gemeinde Friesenheim. Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Planungsprozess mit dem Ziel, die Wärmeversorgung der Gemeinde spätestens bis 2040 klimaneutral umzusetzen. Grundlage dafür sind das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg sowie seit dem 1. Januar 2024 das bundesweite Wärmeplanungsgesetz, das alle Kommunen zur Erstellung eines solchen Plans verpflichtet.
Die Gemeinde Friesenheim entschied sich für die Zusammenarbeit mit der Badenova-Netze. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der kommunalen Klima-, Energie- und Effizienzberatung, begründet die Gemeinde das in einer Pressemitteilung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 70.000 Euro. Für die Erstellung des kommunalen Wärmeplans wurde eine Förderung des Landes Baden-Württemberg bewilligt. Diese deckt bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Bürgermeister Erik Weide betonte im Rahmen des Termins die Bedeutung der kommunalen Wärmeplanung: "Mit diesem Schritt stellen wir unsere Wärmeversorgung zukunftsfähig, wirtschaftlich und klimafreundlich auf. Die Planung schafft Transparenz und Verlässlichkeit für Bürgerinnen und Bürger sowie für Betriebe in unserer Gemeinde." Der Wärmeplan soll konkrete Maßnahmen enthalten, wie eine nachhaltige und klimaneutrale Wärmeversorgung in Friesenheim umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse dienen künftig als Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltung, Energieversorger sowie Grundstückseigentümer.