Volksabstimmung
Schweizer entscheiden über Finanzierung ihrer Bahn-Infrastruktur
Die Schweizer stimmen über eine neue Form der Finanzierung ihrer Bahn-Infrastruktur ab / Mehr Geld für den Unterhalt der Trassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen am Wochenende über die Einführung eines neuen Finanzierungsfonds für die Bahn-Infrastruktur ab. Der Fonds soll in der Verfassung verankert werden, deshalb ist die Abstimmung erforderlich. Er soll mehr Geld und Planungssicherheit bringen.
Die Schweizer sind als Weltmeister im Bahnfahren bekannt. Obwohl das Land klein ist, fährt jeder Schweizer beziehungsweise jede Schweizerin pro Jahr 2274 Kilometer mit dem Zug, die Japaner fahren zwar häufiger (69-mal; Schweizer 51-mal), bringen es auf nur 1912 Kilometer. Das ist auch das Ergebnis einer konsequenten Politik der Förderung dieses Verkehrsmittels, sei es durch Ausbau der ...