Bundeswehr-Übungsplatz in Immendingen

Schwerter zu Fahrzeugen

Die Bundeswehr will einen Truppenübungsplatz räumen, Daimler sucht eine Teststrecke – Immendingen will das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Markus Hugger  | Foto: Stadtverwaltung Immendingen
1/3
Markus Hugger Foto: Stadtverwaltung Immendingen
Es knallt mal wieder in Immendingen. Aus Richtung Höwenegg rattern Maschinengewehrsalven, dazwischen einzelne Gewehrschüsse. Dort oben, am Fuß des erloschenen Hegauvulkans, nur einen Kilometer Luftlinie vom Ortskern der 6000-Einwohner-Gemeinde entfernt, liegt die Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne der Bundeswehr, inklusive Schießübungsplatz.
Seit 1958 ist Immendingen Garnisonsstadt, und die Immendinger haben sich längst mit dem Geballer wie mit der Anwesenheit der Truppen arrangiert. Bis 1996 waren hier ausschließlich Bundeswehrsoldaten stationiert, seit Oktober 1996 ist die Kaserne Standort der deutsch-französischen Brigade. Von der binationalen Vorzeigetruppe sind allerdings nur noch das deutsche Feldartilleriebataillon 295 sowie die Panzerpionierkompanie 550 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel