Schwierige "Königin des Orchesters"
HORCH, WER SPIELT DENN DA? (IV): Die Jugendmusikschule lehrt viele Instrumente / Heute: Die Oboe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Das Erlernen eines Musikinstruments schult die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit und macht nebenbei auch noch richtig Spaß. Doch für welches Instrument soll man sich entscheiden? Die meisten wählen eins, das ihnen schon geläufig ist. Doch an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau kann man weit mehr als Klavier und Geige lernen. Diese Serie will einen kleinen Überblick über weniger populäre und bekannte Instrumente an der Jugendmusikschule geben. Heute geht es um die Oboe.
Wir sitzen im Konzertsaal. Nacheinander betreten die Orchestermusiker die Bühne. Sie nehmen ihren Platz ein und greifen nach dem Instrument. Das Publikum verstummt. Zart und leise setzt ein langes sonores "A" der Oboe ein, auf das sich nach und nach alle anderen einstimmen; dem Ohr wohlbekannt und mit den Räusper- und Hüstelgeräuschen des Publikums automatisch in Verbindung gebracht, bevor dann schließlich das Konzert beginnt. Die Oboe gibt im ...