Seltene Golfplatzgäste

Auf dem Golfplatz Munzingen will man gefährdete Arten wie Steinkauz und Laubfrosch schützen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
... doch neue Brutröhren sollen den Vo...nkuch, Franz Nagel und Claus Krieger.   | Foto: Michael Bamberger
... doch neue Brutröhren sollen den Vogel auf den Golfplatz locken. Darauf hoffen (von links) Christian Stange, Dagmar Reduth, Klaus Pfannkuch, Franz Nagel und Claus Krieger. Foto: Michael Bamberger

MUNZINGEN. Normalerweise werden auf dem Golfplatz Munzingen vor allem Bälle über den Rasen geschlagen. Doch nicht nur Golfsportler sollen sich dort wohlfühlen, sondern auch Tiere: Engagierte des Naturschutzbunds Freiburg legen auf dem Gelände einen Froschteich an, um ein Laubfrosch-Vorkommen zu sichern. Außerdem sollen neue Brutröhren einen seltenen Bewohner anziehen – den Steinkauz.

Es war vor einem Jahr, als der Biologe Christian Stange, der im Auftrag des Regierungspräsidiums die Populationen seltener Vogelarten am südlichen Oberrhein beobachtet und fördert, beim Blick vom Tuniberg hinab in die Rheinebene einen Einfall hatte: "Die Ausgleichsflächen des Golfplatzes mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel