Sie heißt Karl-Siegfried-Bader-Schule

Der Ortschaftsrat befasste sich mit Lehrern und Eltern lange mit der Namensgebung / Nun einstimmiges Votum pro Bader.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Schulhaus  in Prechtal wurde 1910 ...eisingen)  gerade fünf Jahre alt war.   | Foto: Archivbild Bernd Fackler
Das Schulhaus in Prechtal wurde 1910 (wiederauf-)gebaut, als der spätere Elzacher Ehrenbürger Karl Siegfried Bader damals in Gutmadingen/Donau (bei Geisingen) gerade fünf Jahre alt war. Foto: Archivbild Bernd Fackler

ELZACH. Die Grundschule Prechtal wird künftig "Karl-Siegfried-Bader-Schule" heißen. Dies beschloss der Ortschaftsrat Prechtal in seiner jüngsten Sitzung. Mit Karl Siegfried Bader (1905-1998) ehrt Prechtal einen Rechtshistoriker, der die Rechtsform des Kondominats anhand der badisch-fürstenbergischen Herrschaft in Prechtal untersuchte. Außerdem trug er maßgebend dazu bei, dass Elzach nach dem Zweiten Weltkrieg das Stadtrecht wiedererlangen konnte. Dafür wurde er 1949 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Dem Beschluss war ein längerer Entscheidungsfindungsprozess von Lehrerkollegium, Elternschaft und Ortschaftsrat vorangegangen. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel