Sie möchte für Menschen da sein
Ingeborg Götz unterstützt künftig Pfarrer Fabian Schneider beim seelsorgerischen Trauerbeistand und bei Begräbnisfeiern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Seelsorgerischer Beistand beim Trauerfall und die Gestaltung einer Begräbnisfeier sind zentrale Aufgaben christlicher Gemeinschaft. Beides erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, bedingt aber immensen Zeitaufwand. Für Fabian Schneider, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Bonndorf-Wutach, sind 50 bis 70 Begräbnisse je Jahr allein auf Dauer kaum zu leisten. Ingeborg Götz wird ihn künftig bei dieser Aufgabe unterstützen. Im Gottesdienst am Sonntag, 10. Oktober, erhält sie die Beauftragung des Erzbischofs zum Dienst von Beerdigungen.
Die Möglichkeit, Laien mit dem Beerdigungsdienst zu beauftragen, besteht seit 1973. Wahrgenommen wurde die Möglichkeit über Jahrzehnte hinweg allenfalls vereinzelt. Erst im Zuge des sich zuspitzenden Priestermangels werden in jüngerer Zeit in den Gemeinden Ehrenamtliche mit diesem Dienst ...