"Sie sehen ja, was ich mir zumute!"

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mi, 12. Mai 2010

Offenburg

BZ-INTERVIEW mit Alexander Steurer, einem Mountainbiker mit Handicap / Bei Arbeitsunfall verbrannte er sich mit flüssigem Stahl.

OFFENBURG. Auch behinderte Menschen sind zu großen sportlichen Leistungen fähig. Eine breite Mehrheit erfährt meist erst durch die "Paralympics" davon. Doch auch im Breiten- und Freizeitsport gelingt es Behinderten immer wieder, sich zu bewähren. Alexander Steurer, gebürtig in Kehl-Auenheim und in Oberkirch zu Hause, ist einer von ihnen. Zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter startet der 39-Jährige am kommenden Sonntag beim Mountainbike-Challenge in Offenburg. Hubert Röderer sprach mit ihm.

BZ: Sie haben ein schweres Handicap.
Steurer: Ich bin schwer brandverletzt, dadurch sind 60 Prozent meiner Koordinationsfähigkeit geschädigt. Ein großes Stück Haut musste transplantiert werden. Insgesamt habe ich 40 Operationen hinter mir. Durch die Brandnarben habe ich erhebliche Bewegungseinschränkungen, das Laufen ging anfangs durch die Narbenspannung sehr schwer. Die Brandnarben, und das ist es ja, können nicht die natürliche Funktion einer nicht geschädigten Haut ausüben. Seit dem Unfall bin ich immer wieder mal in der Reha, einen Beruf kann ich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung