Homerecording
So wird der Traum vom eigenen Song wahr
Ob Gesang, Gitarre oder Schlagzeug: Wer Musik macht, hat bestimmt schon einmal darüber nachgedacht, seine Werke aufzunehmen. Im digitalen Zeitalter ist es mit dem richtigen Zubehör gar nicht mal so schwer,
Jochen Wieloch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einst waren es der Kassettenrekorder, das Mikrofon und ein Druck auf die Aufnahmetaste, und schon konnte man seine privaten Musikaufnahmen an Freunde verschenken. Aus qualitativer Sicht waren die Mitschnitte jedoch eher bescheiden. Die digitale Technik erlaubt es inzwischen, ohne großen Aufwand Homerecording mit deutlich höheren Ansprüchen zu betreiben.
"Um eigene Musik aufzunehmen, nutzt man in der Regel PC oder Laptop, an die man ein Audiointerface anschließt", erklärt Ulrich Tausend, Referent am JFF-Institut für Medienpädagogik in München. Für den Computer muss man etwa 500 Euro einplanen, ein Audiointerface gibt es ab 100 Euro. "Externe Audiointerfaces ...