Bremsen oder Gas geben

BZ-Plus BZ-WAHLCHECK: Soll die Schuldenbremse gelockert werden, um Investitionen zu stemmen? Die Frage bereichert den Wahlkampf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

. Zehn Jahre hat die Schuldenbremse im Grundgesetz gut funktioniert. Die Bundesregierung erwirtschaftete sogar Überschüsse. Nun aber wird die Bremse in Zweifel gezogen. Muss der Staat mehr Geld ausgeben – und sich dafür auch verschulden?

Wer äußerte sich jüngst dazu?
Aktuell ist eine Wahlkampf-Debatte über eine Äußerung von Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder ausgebrochen. In seiner Regierungserklärung nach der Flutkatastrophe hatte Söder Ende Juli gesagt, "wir sollten in Deutschland generell überlegen, wie wir Klimaschutz als Daueraufgabe mit der Schuldenbremse in Einklang bringen können. Sie einfach auszusetzen, ist keine Lösung. Das muss ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel