Sonnenjahr stärkt Genossenschaft
Bürgerenergiegenossenschaft schüttet ganzen Gewinn aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Die Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Herbolzheim schüttet für das Sonnenjahr 2018 vier Prozent Dividende aus. Damit wird praktisch der ganze Gewinn von rund 14 000 Euro an die 164 Mitglieder weitergegeben. Dies wurde in der Jahresversammlung am Mittwochabend einstimmig beschlossen. Der Gedanke, durch einen Zusammenschluss der Bürgerenergiegenossenschaften in der Region vom Stromproduzenten zum Vermarkter des eigenen Stroms zu werden, bleibt weiter im Gespräch.
Mit der Sonnenstromausbeute der BEG geht es weiter bergauf. Das berichteten die beiden Vorstandsmitglieder Martin Klomfaß und Walter Striegel. Die zwölf Solaranlagen erzeugten fast 300 000 Kilowattstunden Strom und damit rund 100 000 mehr als im Vorjahr. Der wesentliche Grund dafür ist die neue Solaranlage auf den 2000 Quadratmetern Dach des Bauhofgebäudes an der Kanaustraße. Sie ist im ...